Donnerstag, 30. August 2012

Polanica Zdroj 2012

Kurzbericht vom Turnier in Polanica Zdroj, Polen (18. - 26.08.2012) von Stefan Kück

Link zur Turnierseite: http://rubinstein.polanica.pl/

Gruppen:
A: Rundenturnier für Großmeister, in diesem Jahr leider nicht zustande gekommen
B: Elo ab 1700, 76 Teilnehmer.
C: Senioren, ab 60 Jahre (M), ab 50 Jahre (F), 52 Teilnehmer
D: ohne Elo Rating bis Elo 2000, 122 Teilnehmer
E: Kinder bis 14 Jahre (bis GJ 1998), 57 Teilnehmer
F: Kinder bis 10 Jahre (bis GJ 2002), 50 Teilnehmer
G: Anfängerturnier (d.h. in Polen: ohne "Kategorie"), 16 Teilnehmer

Ich habe im D Turnier mitgepielt. Der Vorteil dieses Turnieres ist, dass man es im Prinzip schaffen kann, in einem Turnier eine Elo zu bekommen, wenn man, so wie ich, 9x gegen Elo-Spieler antritt. Zumindest sollte es aber gelingen, mindestens dreimal gegen Elo-Spieler anzutreten, wenn man davon ein Spiel gewinnt, hat man den ersten Baustein für seine Elo-Karriere gelegt und kann später, bei Elo-Turnieren, auch einzelne Spiele gewertet bekommen, bis man seine 9 Spiele zusammen hat. So habe ich das jedenfalls von den Schiedsrichtern verstanden.
Von den 122 Teilnehmern waren nur 28 ohne Elo, das Elo-Rating reichte von 1308 bis 1986. Die Ergebnisse sollen außerdem über die FIDE an den DSB geleitet gewerden, letztlich also auch DWZ ausgewertet werden. Als Neuling auf diesem Gebiet bin ich sehr gespannt, ob das alles denn so klappt.
Die Erwachsenenturniere fanden alle im Theatersaal des Kurparks statt. Spielbedingungen waren aus meiner Sicht sehr gut, trotz der hohen Außentemperaturen von über 30 Grad war es drinnen gut auszuhalten. Es gab ausreichend Platz und die Lichtverhältnisse waren sehr gut. Gespielt wurde auf der Bühne (Livebretter 1 - 24) und im Saal. Auf der Zuschauertribüne fanden sich zudem auch einige Zuschauer ein. Das D-Turnier wurde vormittags (9:30 Uhr), die B- und C-Turniere am Nachmittag (15:00 Uhr) gepielt. Es ist ein internationales Turnier, in der D-Gruppe gab es aber nur 6 Ausländer (1 Weißrusse, 2 Franzosen, 1 Tscheche, 1 Niederländer und 1 Deutscher).
Das Turnier war aus meiner Sicht hervorragend organisiert, die Runden begannen pünktlich, die Auswertung und Neuauslosung waren zeitnah und auch die Partien wurden schnell online gestellt. Schön war auch, dass nur eine Partie pro Tag gespielt wurde, so dass neben der Vorbereitung (wenn man diese machen wollte) auch noch genügend Zeit blieb, den doch sehr schönen Kurort und die sehr schöne Umgebung zu geniessen. Die Kurorte Polanica Zdroj (Bad Altheide), Kudowa Zdroj (Bad Kudowa) und Duszniki Zdroj (Duschnik) waren schon zu deutschen Zeiten bekannte
Erholungsorte und auch die Tschechische Republik ist nicht weit (Nachod).
Zum persönlichen Ergebnis: mit 4,5 Punkten aus den 9 Spielen bei einem Elo-Gegnerschnitt von 1663 und Platz 66 bin ich ganz zufrieden; mein Mindestziel von 50 % habe ich erreicht und das Ergebnis passt ganz gut zu meiner derzeitigen DWZ von 1628.

Artur spielte im Kinderturnier bis 10 Jahre mit (Gruppe F). Seiner Einschätzung nach war das Turnier von der Spielstärke mindestens vergleichbar mit den Niedersächsischen Landesmeisterschaften, wenn nicht sogar etwas stärker. Von den 50 Teilnemern war er der einzige Ausländer, 3 Spieler hatten Elo und 9 Spieler hatten die polnische Kategorie II, was einem Ranking von 1800 entspricht (das ist auch meine Kategorie bzw. mein Ranking). Ob und Wie man diese Kategorien mit der deutschen DWZ vergleichen kann, weiß ich aber nicht. Arturs Ergebnisse sollen ebenfalls an den DSB gesendet und DWZ ausgewertet werden. Auch hier bin ich gespannt, ob und wie das klappt.
Die Spiele der Kinder und Jugendlichen fanden im Hotel Sana statt (10 min Fußweg vom Kurtheater), einen etwas heruntergekommenem 2-Sterne-Hotel, was zu sozialistischen Zeiten zu den ersten Adressen zählte; an dem aber nun der Zahn der Zeit nagt. Auch hier alles in Ordnung mit der Organisation und den Spielverhältnissen. Artur wurde letztlich 10., nach zu Beginn 5 Punkten aus 6 Spielen sah es sogar nach mehr aus. In Runde 7 dann ein weggeworfener Sieg und in Runde 8 ein sehr starker Gegner (Elo 1503) warfen ihn dann doch zurück. Zum Abschluss gab es dann ein
versöhnliches Remis und mit 5,5 Punkten schließlich den 10.Platz, was zum Gewinn eines schönen Erinnerungs-T-Shirts führte. Außerdem hat er nach diesem Turnier auch die Kategorie II erreicht, steht damit gemäß polnischem Ranking auf einer Stufe mit mir:)

Zusammenfassend würde ich sagen, dass sich das Turnier für uns beide gelohnt hat und eine weitere Teilnahme in der Zukunft durchaus nicht ausgeschlossen ist. Allerdings muss Zeit und Gelegenheit (Ferien, Urlaub) passen.







Landesklassen ausgelost

Die Landesklassen Süd und West stehen fest, hier der Link zum Ergebnisportal samt Spielplan: http://www.nsv-online.de/ligen/nsj-1213
 
Landesklasse Süd:
SK Celle-Westercelle
SK Hermannsburg
SK Hermannsburg 2
SK Lehrte 2
Peiner SV
Peiner SV 2
SVG Salzgitter
FG Wohlde
 
Spieltage:
1. Spieltag: 23. September 2012
2. + 3. Spieltag: 18. November 2012
4. + 5. Spieltag: 27. Januar 2013
6. + 7. Spieltag: 3. März 2013
Mit Ausnahme des ersten Spieltags finden an jedem Termin zwei Mannschaftskämpfe statt.

Landesklasse West:
SG Barnstorf
SV Hellern
SV Hellern 2
SK Nordhorn-Bl. 2
SVg Steinhude
SG Oesede-Gmht. 2
 
Spieltage:
1. + 2. Spieltag: 23. September 2012
3. + 4. Spieltag: 18. November 2012
5. + 6. Spieltag: 27. Januar 2013
7. + 8. Spieltag: 3. März 2013
9. + 10. Spieltag: 21. April 2013
 

Freitag, 17. August 2012

Europäische Jugendschacheuropameisterschaft in Prag

Vom 16.-26. August 2012 findet in Prag die Jugendschacheuropameisterschaft statt. Infos und Ergebnisse gibt es unter http://www.eycc2012.eu/.
Mit dabei aus Niedersachsen ist in der U10 Mädchen Madita Mönster vom SK Oldenburg, die deutsche Vizemeisterin.
Viel Erfolg und Spass in Prag, liebe Madita, wir drücken Dir die Daumen!

Dienstag, 7. August 2012

3. Schöninger Jugend-Open

Anbei die Einladung von der Turnierleitung des 3. Schöninger Jugend-Open:
"Hallo liebe Schachfreunde,

am Sonntag, 09.09.2012, ist es mal wieder soweit. Wir treffen uns zum 3. Schöninger Jugend-Open.
Eine Ausschreibung haben wir Euch dieser Mail beigefügt.
Einige Anmeldungen sind bei uns bereits eingegangen.
Gerne nehmen wir Eure Reservierungen (eine Bekanntgabe der Startplätze würde vorab genügen)
ab sofort unter der Mail turnierleiter_sgs@web.de entgegen.
Sollten noch Fragen bezüglich des Turnieres, der Anreise, etc. bestehen, stehe ich Euch gerne zur
Verfügung.
Wir bitten darum, diese Mail an die jeweiligen Schachfreunde Eures Vereins und anderer Vereine,
insbesondere die Eltern von Jugendspielern, die Jugendwarte und Trainer, weiterzuleiten.
Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Die Turnierleitung des 3. Schöninger Jugend-Open"

Hier der Link zur Ausschreibung:
http://www.schachgemeinschaft-schoeningen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=85&Itemid=67

Montag, 6. August 2012

Meldelisten Jugendliga und Landesklassen

In der Jugendliga Niedersachsen ist noch ein Startplatz zu besetzen. Interessierte Vereine melden sich bitte bis zum 12. August bei Jan Krensing. Dieser Termin ist gleichzeitig der definitive Meldeschluss für die Landesklassen.

Meldeliste für die Jugendliga Niedersachsen:
SK Wildeshausen  (Bezirk 5)
SG Oesede-Gmht. 1  (Bez. 6)
SK Lehrte 1  (Bez. 1)
KSV Rochade Göttingen  (Bez. 3)
SV Bückeburg  (Bez. 1)
Hamelner SV  (Aufsteiger, Bez. 3)
SV Lingen  (Aufsteiger, Bez. 6)


Meldeliste für die Landesklassen:
SVg Steinhude  (Bez.1)
SK Lehrte 2  (Bez.1)
Peiner SV  (Bez.2)
SVG Salzgitter  (Bez.2)
FG Wohlde  (Bez.4)
Post SV Uelzen 1  (Bez.4)
Post SV Uelzen 2  (Bez.4)
SK Celle-Westercelle  (Bez.4)
SK Cuxhaven 1  (Bez.4)
SK Cuxhaven 2  (Bez.4)
SK Hermannsburg 1  (Bez.4)
SK Hermannsburg 2  (Bez.4)
Stader SV 2  (Bez.4)
Stader SV 3  (Bez.4)
SV Bad Bevensen  (Bez.4)
SG Barnstorf  (Bez.5)
SV Hellern 1  (Bez.6)
SV Hellern 2  (Bez.6)
SK Nordhorn-Blanke 2  (Bez.6)
SG Oesede-Gmht. 2  (Bez.6)


Siehe auch: http://nsj-online.de/artikel.php?artikel=609

Ergebnisse der Jugendliga und Jugendlandesklassen der Saison 2011/12 unter:
http://www.nsv-online.de/ligen/nsj-1112/