Donnerstag, 12. September 2013

NDVM 2013 in Magdeburg

Kurzbericht von der Norddeutschen Vereinsmeisterschaft in Magdeburg. Ergebnisse etc. gibt es zeitnah auf den Seiten des Veranstalters: http://www.dvm-schach.de/nvm_2013/index.htm

Mittwoch, 11.09.2013 Anreise
Gegen 19:00 Uhr kommen wir an der Jugendherberge in Magdeburg an. Zimmer beziehen, Abendessen. Um 20:45 Uhr gibt es die Betreuerbesprechung, gegen 21:30 Uhr gibt es die Auslosung. Wir sind an Platz 12 gesetzt, in der ersten Runde geht es gegen den Zweitgesetzten, den Treptower SV.

Donnerstag, 12.09.2013
Die Jungs (zu viert im eigenen Zimmer untergebracht) sind tatsächlich schon um 6:45 Uhr aufgestanden, angezogen und auf dem Weg zum Aufwärmen, d.h. sie joggen tatsächlich einige Minuten durch die Stadt. Anschließend Frühstück und dann zur ersten Runde, ca. 5 min zum Pfarrhaus. Um 8:00 Uhr dann die erste Runde. Sebastian steht leider schon früh auf Verlust, bei Elias sieht es sehr nach Remis aus, Artur und Konstantin stehen zunächst auch auf Remis. Schließlich bleibt Elias nichts anderes übrig zu remisieren, Sebastian verliert und einige Ungenauigkeiten bei Artur und Konstantin führen dann zum Verlust. 0,5 : 3,5, naja, den einen oder anderen halben Punkt mehr hatte ich schon gehofft. Bei der gemeinsamen Analyse treten dann schnell die Fehler zutage.
Nachmittags 14:00 Uhr dann die zweite Runde gegen SK Roland Weißenfels. Hier geht alles glatt, Artur, Sebastian und Konstantin mit frühem Materialgewinn, als letztes erreicht Elias die Gewinnstellung. Nach 2 Stunden ist alles vorbei, 4 : 0, der erhoffte Sieg, die Höhe war aufgrund der DWZ-Zahlen so allerdings nicht zu erwarten.
Morgen früh geht es dann weiter, 8:00 Uhr gegen den Hamburger SK. Chancenlos sind wir da sicher auch nicht, schau´n wir mal.

Freitag, 13.09.2013
Wieder alles in Ordnung am nächsten Morgen, alle wach und bereit zum joggen und aufwärmen.
Erstes Match, Peine gegen den Hamburger SK. Es wurde sehr spannend, leider mit unglücklichem Ausgang für uns. Anfangs sah noch alles gut aus, Brett 1, 2 und 4 (nach wechselvollem Spiel) standen gut, Brett 3 ausgeglichen. Letztlich wurden es dann 3 Remis und eine Niederlage. Bei Artur und Konstantin war mehr drin, Elias versuchte am Schluss dann alles, aber der Gegner wusste sich im Turmendspiel gegen den Mehr(Rand)Bauern richtig zu verteidigen. Statt des eigentlich nicht erwarteten knappen Sieges bzw. des erhofften Unentschiedens leider eine 1,5 - 2,5 Niederlage.
Nachmittags dann wieder Peine gegen Hamburg, diesmal ging es gegen Königsspringer. Von der Papierform ein 3 - 1 für uns, unser Brett 2, 3 und 4 eigentlich deutlich höher einzuschätzen als ihre Gegner. Es wurde dann allerdings doch sehr spannend, diesmal jedoch mit sehr sehr glücklichem Ausgang für uns. Sebastian und Konstantin an Brett 3 und 4 kamen im Laufe ihrer Partien mehr und mehr in Vorteil und konnten schließlich souverän gewinnen. Artur an Brett 1 geriet zunehmend unter Druck und stand dann klar auf Verlust. Elias stand anfangs unter Druck, konnte sich aber befreien und die Initiative gewinnen. Zur großen Überraschung erreichte Artur mit viel Glück ein Patt, weil der Gegner in einem Moment zu gierig war; der Turmeinsteller war ein Turmopfer. Damit war das Match für Peine gewonnen. Wie wichtig dieser halbe Punkt war zeigte sich, als unser Brett 2 schließlich doch noch verlor. Sicherlich glücklich, vielleicht hatte der Besuch aus Peine mit unseren langjährigen englischen Schachfreunden aus Heywood für das Quentchen Glück gesorgt ...
Am zweiten Tag also wieder eine Niederlage und ein Sieg, insgesamt nun mit 4 Mannschaftspunkten und 8,5 Brettpunkten Platz 11. Morgen Vormittag das Match gegen den USV Magdeburg. Das könnte wieder sehr spannend werden, nach den heutigen Spielen sind Vorhersagen wohl wertlos, von 4 - 0 bis 0 - 4 ist alles drin ...

Samstag, 14.09.2013 - "Peiner Tag"
Morgens wie üblich, alle wach, alle fit. Joggen heute die lange Runde, die Lehrter Spieler haben sich angeschlossen. Erstes Match gegen USC Magdeburg und die Jungs haben toll gespielt. Nach 2 Stunden schon alles klar, Artur, Sebastian und Konstantin mit schönen Siegen, Elias etwas später mit dem Remis. 3,5 - 0,5, so klar war das nicht erwartet worden.
Nachmittags dann das Duell der Ehre gegen Hagen, das Niedersachsenderby. Konstantin an Brett 4 mit schnellem Sieg, zwischenzeitlich sah das aber anders aus. Artur an Brett 1 folgte kurze Zeit später, auch mit zwischenzeitlichem Wackler. Dann lange Zeit nichts, bis Sebastian an Brett 3 ein Remis schaffte. Damit war der Sieg gegen Hagen geschafft, die Niederlage am Brett 2 schmerzte dann auch nicht mehr sehr.
Heute war also "Peiner Tag" in Magdeburg, 2 Spiele, 2 Siege!
Nach 6 Runden ist damit das Soll schon erfüllt, Platz 4, 8-4 Mannschaftspunkte, 14,5 Brettpunkte. Morgen dann in der Abschlussrunde gegen Aufbau Elbe Magdeburg, die im Schnitt über 400 DWZ-Punkte mehr haben, an Eins gesetzt sind und derzeit Zweiter sind. Da von einer schweren Aufgabe zu sprechen wäre untertrieben ...

Vor dem Match gegen den Hagener SV

Sonntag, 15.09.2013 - hoch verloren, trotzdem nur knapp gescheitert
Morgens wie üblich am Abreisetag aus einer Jugendherberge Hektik pur: frühstücken, Taschen packen, Taschen schleppen ...
Das Spiel war eher unspektakulär, es gab die erwartete hohe Niederlage mit 0,5 - 3,5. Einzig Artur an Brett 1 überrannte den Gegner, bot dann aber in überlegener Stellung und mit Materialvorteil wegen Zeitnot Remis an. Damit war der Qualifikationsplatz natürlich futsch, dachte ich. Eher aus Langeweile schaute ich auf die anderen Ergebnisse, alles spielte für uns und letztlich hätte ein Delmenhorster Sieg uns die Qualifikation gebracht, doch leider nur hätte. Die Schachunion siegte und schob sich damit auch noch an uns vorbei. Damit blieb uns dann letztlich nur der 6. Platz. Glückwunsch an alle Qualifizierten, insbesondere an unsere niedersächsischen Schachfreunde vom Stader SV, die sich aufgrund der höheren Brettpunkte den 5. Platz sicherten.
Fazit: ein Superturnier unserer Jungs, Platz 6, 8 - 6 Mannschaftspunkte, 15 Brettpunkte und im Durchschnitt 63 DWZ-Punkte Zuwachs, hoffen konnte man das, erwarten aber sicher nicht.
Organisatorisch auch alles bestens, großes Lob an die Veranstalter. Jugendherberge auch klasse (bis auf den Fahrstuhl).


Der 6. Platz für den Peiner SV mit Artur, Elias, Sebastian und Konstantin

Ergebnisse aller norddeutschen Meisterschaften gibt es hier:
http://www.lsvmv-archiv.de/programme_php/zeigeTurnier.php?section=ndvm_jugend


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen