Samstag, 8. März 2014

BJMM 2014 - U12 und U16 Titel für die Peiner Jugend

Die Peiner U12- und U16-Mannschaft haben bei den Bezirksjugendmannschaftsmeisterschaften in Wolfenbüttel jeweils ihre Klassen gewonnen und damit die Erfolge aus dem letzten Jahr wiederholt. Damit haben sie sich auch für die am Himmelfahrtswochenende stattfindenden Landesjugendmannschaftsmeisterschaften qualifiziert.
In der U16 trat mit Elias Behme, Artur Kück, Sebastian Limböck und Johann Limböck eigentlich eine U14-Mannschaft an. Dennoch wurde der Titel mit 6 Mannschaftssiegen und 20 von 24 Brettpunkten souverän herausgespielt. Einzig das erste Match gegen Caissa Wolfenbüttel war mit 2,5 : 1,5 eng, allerdings waren die Peiner schnell mit 2:0 in Führung gegangen. Daraufhin bot Artur mannschaftsdienlich in überlegener Stellung remis an, was sein Gegner dankend annahm. Ein Klasseturnier spielte Schnellschachspezialist Sebastian Limböck an Brett 3 mit 6 Siegen aus 6 Partien. Aber auch seine Mitspieler leisteten sich kaum Schwächen (Elias 4,5/6, Artur 4,5/6 und Johann 5/6).
In der U12 dominierte ebenfalls die Peiner Mannschaft (Konstantin Diderle, Yannick Miszori, Adrian Heuer, Yekta Arvis) mit 5 Siegen und 15,5 von 20 Brettpunkten. Hier war der 3 : 1 Sieg in dem mit Spannung erwarteten Spitzenspiel gegen die Braunschweiger Schachfreunde vorentscheidend. Stärkster Spieler der U12 war Adrian Heuer an Brett 3, der mit 5 Punkten die Maximalausbeute schaffte. Aber auch seine Mitspieler punkteten sehr gut, Konstantin kam auf 4/5, Yannick auf 3/5 und Yekta auf 3,5/5.
Ein sehr schöner Erfolg für den Peiner Schachverein der zeigt, dass sich gute Jugendarbeit über Jahre hinweg lohnt. Die Peiner Schachjugend liegt seit Jahren an der Spitze des Bezirkes Braunschweig und spielt inzwischen auch in der Jugendliga Niedersachsen mit.
Ohne Peiner Beteiligung wurde die U10-Meisterschaft ausgetragen, hier siegte die Mannschaft der Braunschweiger Schachfreunde.
Anzumerken bleibt noch, dass das U14-Turnier nach einem anderen Modus ausgetragen wurde. Hier ging keine Mannschaft vom Peiner SV an den Start und es siegte das Team der Braunschweiger Schachfreunde, die sich damit für die Landesmannschaftmeisterschaft qualifiziert haben.
Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Ausrichter und Organisatoren vom SV Caissa Wolfenbüttel für den reibungslosen Ablauf des Turnieres.


1. Runde in der U16, Peiner SV - Braunschweiger SF


Los geht´s in der U12, SVG Salzgitter - Peiner SV


Die Bezirksmeister: Yekta, Adrian, Johann, Artur, Yannick, Elias, Sebastian und Konstantin
  Die Abschlusstabellen:
 
Die Abschlusstabellen in der U12 und der U16.


Der Vollständigkeit halber noch die Tabellen der U10 und der U14 (ohne Beteiligung des Peiner SV):

Die Abschlusstabelle der U10.

Die Abschlusstabelle der U14.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen